Translate

Samstag, 26. Januar 2013

Haarseife die 2. - oder die Aegyptus

Nachdem die erste Seifenwäsche nicht ganz so ausgefallen ist, wie ich hoffte, habe ich an dem Seifenwanderpaket* aus dem LHN teilgenommen. 

Das war die einfachste Möglichkeit verschiedene Seifen mit verschiedenen Zusammensetzungen und Überfettungen zu probieren.

Die nächste Seife, die ich probiert habe, war die Aegyptus.





Das ist eine handgeschöpfte Naturseife mit sehr schönen und recht puristischen Inhaltsstoffen: Olivenöl, Rizinusöl, Schwarzkümmelöl und Mandelöl. Mit einer Überfettung von 4 %.

Sie riecht fast gar nicht, ist ein fester Block und ich hatte ein kleines Probestück.

Die Seife hab ich wieder auf dem Kopf aufgeschäumt, es entstand auch recht viel Schaum, der leicht zu verteilen war. Erst gründlich den Oberkopf und anschließend die Längen. Alles gründlichst ausgespült und dieses Mal habe ich eine Zitronenrinse ausprobiert, weil mein Männe den Essiggeruch in meinen Haaren nicht mag - was ich verstehen kann. Die auch wieder ausgespült und ab ins Handtuch. Schon beim Trocknen war ein deutlicher Unterschied zu der ersten Seife mit der Aleppo zu bemerken. Die Haare glänzten in der Trockenphase am Ansatz schon deutlich und nachdem sie ganz trocken waren, war ich schier begeistert. Sie waren weich, trotzdem kräftig, gut gepflegt bis in die Spitzen und glänzten wie Bolle.


Bild geblitzt


Die Seife gibt es im 100 gr. Block bei Alles schöne Dinge für 5,20 €. Der Shop ist toll und hat eine große Auswahl, Frau Kaiser, die Shopinhaberin stellt die Seifen selbst in Handarbeit her und gibt auch gerne Auskunft, wenn man irgendwelche Fragen hat und berät auch, welche Seifen geeignet wären. Es sind leider nicht immer alle Seifen im Shop erhältlich, aber über kurz oder lang kommt jede wieder ins Sortiment. Man kann sich dort ein Nutzerkonto anlegen, sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn schon gelistete, aber noch nicht verfügbare (wegen Reifung) Seifen im Shop stehen, leider hat es einen Mindestbestellwert von 15 Euro, den man aber schnell zusammenbekommt, Versand kostet 3 Euro (bis zu ca. 8 Seifen), ab 50 Euro versandkostenfrei, man kann ausschließlich per Vorauskasse zahlen, Kunden aus Ländern der EU, Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz bekommen einen Hinweis, wie sie kostengünstig überweisen können, die Abwicklung ist schnell und zuverlässig, man bekommt über jeden Schritt Bescheid und wenn das Päckchen dann ankommt ist alles liebevoll verpackt und man bekommt sogar noch ein Goodie. Wie ich gehört habe, kann man sich sogar was wünschen, was man als "Probe" dazugelegt bekommt. Wie gesagt, Frau Kaiser ist sehr nett.

Mittlerweile gibt es nur noch wenige Shampooseifen im Shop und es ist auch unsicher ob und wann wieder welche kommen.

Fazit: Eine tolle Seife, die ich sofort wiederbestellen würde.


*Kurze Erklärung, was überhaupt ein Wanderpaket ist: Ein Austausch von Gegenständen. Also man fragt zuerst wer Interesse hätte daran teilzunehmen. Normalerweise finden sich schnell Leute zusammen. Dann packt dieser jeniger welcher ein Päckchen zusammen - in dem Fall mit Seifen oder Seifenproben - und schickt es an den nächsten. Der nimmt sich raus, was er gebrauchen kann, legt Sachen von ihm wieder dazu, die er nicht mehr gebrauchen kann oder einfach teilen möchte und schickt das wiederum an den nächsten auf der Liste. Und so weiter, bis alle auf der Liste durch sind und das Päckchen wieder bei dem landet, der es als erstes losgeschickt hatte. Wenn noch Interesse besteht, läuft die ganze Sache nochmal rum. Bis irgendwann keiner mehr Lust hat. Aber normalerweise kommen immer wieder neue Leute dazu und andere wollen nicht mehr dran teilnehmen. Viele Regeln gibt es nicht: Es ist festgelegt, was hineindarf, dass man wenigstens genausoviel wieder hineinlegen muss, wie man entnommen hat und wie schnell das Päckchen weitergeschickt werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen